Homepage der Ferdinand-Dietz Grund- und Mittelschule Memmelsdorf
 


Vorlesetag 2020 

an der Ferdinand-Dietz- Grund- und Mittelschule Memmelsdorf

 

Am 20. November 2020 fand der bundesweite Vorlesetag statt. Vorlesen verbindet, daher lautete das Motto des diesjährigen Vorlesetags: „Europa und die Welt“. Vorlesen heißt, gemeinsam Neues zu entdecken und dieses Jahr eben auch, Kulturen anderer Länder und Kontinente kennenzulernen.





Zu Gast war an diesem Tag erneut unser erster Bürgermeister Gerd Schneider, der in der Klasse 4a eine Geschichte über eine sehr turbulente Urlaubsreise einer Großfamilie vorlas. Die Schülerinnen und Schüler lauschten gespannt der Geschichte und lachten rege über die Missgeschicke der Familienmitglieder. Belohnt für das aufmerksame Zuhören wurden die Kinder mit Gummibärchen.






Außerdem las Daniel Köppel von Brose Bamberg in der Klasse 5a. Der Basketballer aus dem Nachwuchsprogramm von Brose Bamberg las ein Kapitel aus der Lektüre "Der Herr der Diebe" von Cornelia Funke vor. Das laute Vorlesen hatte er zwar zuletzt in seiner Schulzeit gemacht, doch die Schüler lauschten ihm sehr andächtig. Nach dem kurzen Ausflug nach Venedig, dort wo die Geschichte spielt, erzählte unser Gast aus dem Leben eines Basketballers. Seine Körpergröße von 2,11 m und die Schuhgröße 50 beeindruckten die Schüler enorm. Zum Abschluss zeigte Daniel noch einige Tricks am Korb und verabschiedete sich mit einer kleinen Spielrunde.



In den ersten und zweiten Klassen kamen Schülerinnen des P-Seminars „Afrika“ des Franz-Ludwig-Gymnasiums in Bamberg zu Besuch. Nach einer kurzen Informationsrunde über das Land Afrika, die Tiere, Sehenswürdigkeiten und Menschen begaben sich die Kinder mit Anton und dem Stoffelefanten Timbo aus dem Buch „Das elefantastische Geschichtenbuch“ von Michael Engler auf eine Fantasiereise nach Afrika. Gespannt lauschten sie dem Ausflug durch die Savannen, Wüsten und dem Besteigen des Kilimandscharos. Die Schülerinnen und Schüler des FLGs freuten sich am Ende über die zahlreichen Spenden ihrer kleinen Zuhörer, die ihren Projekten in Afrika zugutekommen werden.